Selbstverteidigungskurs für Frauen

 

Das Programm besteht aus Theorie und überwiegend Praxis. Einführung in die Thematik, Verhalten und Körpersprache, Erfassen und Abwehren von gefährlichen Situationen. Es wird ein Szenarien- und Verhaltenstraining durchgeführt. Anwendungen von kurzen, effizienten Techniken wie z.B.: Schmerzpunkt- und Grifftechniken, Schlagtraining mit Schlagpolster. Spezielle Waffenkunde, richtige Anwendung von Pfefferspray und welche Gegenstände können als Waffe verwendet werden. Notwehrrecht und Verhaltenspsychologie.

 

Kursleiter: Johann Hellinger (Trainer und Obmann des Polizeisportverein Amstetten)

Wann:      Donnerstag, den 22.09.2016 von 19:00 - 21:30

                Donnerstag, den 29.09.2016 von 19:00 - 21:30

                Donnerstag, den 06.10.2016 von 19:00 - 21:30

Wo:          Sporthalle, Plenkerstr. 3, 3340 Waidhofen /Ybbs

Kosten:    Euro 85,--

Mitzubringen: Lockere Trainingskleidung, Turnschuhe

Anmeldung ist erforderlich!
NATURfriseurin Gabriele Böhm   0664 / 414 33 37

Energetikerin Ingrid Buchinger    0680 / 405 89 16

                           

Der Frauen Selbstverteidigungskurs in Waidhofen/Ybbs, mit dem Kommandant der Polizei Amstetten Johann Hellinger, war ein voller Erfolg!

 

Wir lernten richtiges und taktisches Vorgehen in Gefahrensituationen und Hemmschwellen zu überwinden.

Körpersprache, stabiler Stand und immer aufmerksam das Umfeld beobachten ist wichtig, um vor einen Überraschungsangriff bewahrt zu sein und so realistische Chancen in Notsituationen zu haben.

 

Wenn wir Frauen uns körperlich verteidigen zu müssen, ist es wichtig, entschlossen und mit maximaler Kraft sich mit Schlag und Tritttechniken zu wehren. Ziele sind dabei die empfindlichen Körperstellen wie Gesicht und Genitalbereich. Wir lernten die Stellen der Schmerzpunkte und spezielle Grifftechniken. Lautes Schreien während der Verteidigung wirkt sich positiv aus.

Instruiert wurden wir auch im Umgang mit Pfefferspray.

Dazu ein wichtiger Tipp: Pfefferspray, Marke Red Pepper Spray MK-3 ist empfehlenswert und von der Polizei kann man sich über den kriminalpolizeilichen Beratungsdienst einen kostenlosen Sicherheitscheck für das Eigenheim machen lassen.

Jedenfalls war unser Training sehr lustig, aber effektiv und informativ und so sind wir jetzt mit einem großen Stück Selbstvertrauen von unserem Trainer, Johann Hellinger  ausgestattet worden.

 

Zur Info: Weil es jetzt schon wieder Nachfragen für einen weiteren Selbstverteidigungskurs für Frauen gibt, werden wir nächstes Jahr im Frühling wieder einen weiteren Kurs starten.

Für etwaige Anmeldungen: Naturfriseurin Gabriele Böhm, 0664 /414 33 37.